Trustpilot

Ob schulterfrei, als Langarm- oder Kurzarmvariante, mit oder ohne Ärmel – Trachtenblusen verkörpern Eleganz und Brauchtum. Ursprünglich erfüllten die Oberteile rein funktionelle Zwecke und waren eher schlicht gehalten. Schöne Verzierungen und Applikationen gab es damals noch nicht. Moderne Damen Trachtenblusen besitzen meist Rüschen oder Puffärmel, aufwendige Stickereien, Ziernähte und kleine Accessoires wie Knöpfe in Hornoptik oder verspielte Schnürungen. Die bekannteste Trachtenbluse ist die Dirndlbluse, die anders als die klassische Trachtenbluse unter der Brust endet.

Trachtenblusen für die Jägerin

Trachtenblusen haben ganzjährig Saison und lassen sich vielfältig zu Jagd-, Freizeit- und Trachtenmode kombinieren. Mit ihren reizvollen Designs stellen die Blusen die Weiblichkeit in den Mittelpunkt wie kaum eine andere Bluse. Sie betonen die Figur auf besonders vorteilhafte Weise. Je nach Schnitt lässt sich beispielsweise die Oberweite betonen oder auch kaschieren. Trachtenblusen gerne zu Röcken oder auch Trachtenjeans. Gerade zu einem Rock im Landhausstil kann eine schlichte Trachtenbluse ideal kombiniert werden. Natürlich passt eine solche Bluse auch super zur Damenlederhose.

Aus welchem Material bestehen Trachtenblusen?

Früher wurden Trachtenblusen meistens im Alltag als Arbeitsbekleidung getragen. Sie bestanden deshalb aus robusten Stoffen wie Leinen oder Wolle. Heute werden Damen Trachtenblusen meist aus Baumwolle oder Wollgemischen gefertigt, wodurch sie besonders pflegeleicht sind. Daneben gibt es edle Seidenblusen, die in Jagd und Freizeit allerdings eher selten zu finden sind.