aus dem Revier

Praxistipps

Testberichte

    Steffens Produktpirsch Testberichte

    Waffentest – Merkel RX Helix Speedster OR

    Die Anschaffung einer neuen Waffe ist eine wichtige Entscheidung. Sie soll einen im Regelfall für eine lange Zeit – wenn nicht das ganze Jägerleben – begleiten. Die Waffe als Handwerkszeug des Jägers muss passen, denn nur wenn sie einem liegt und man mit ihr zufrieden ist, wird man dem Wild eine sichere Kugel antragen können. In meinen Test habe ich die Merkel RX Helix Speedster OR im Kaliber .30-06 mit dem Zeiss Victory V8 1,8-14×50 getestet. Als Munition habe ich…

    Weiterlesen

  • Wilde Küche mit Rehzept

    Ein Weihnachtsmenü von Rehzept

    Zur Weihnachtszeit hat Wildbret Hochsaison – und das nicht nur in Jägerhaushalten. Wilde Genüsse stehen bei Feinschmeckern jeder Couleur hoch im Kurs. Da schlägt das Herz doch beispielsweise für dieses Menü…

  • Steffens Produktpirsch Testberichte

    Flintentest

    Egal, ob es auf Gänse, Enten, Fasane, Krähen oder anderes Flugwild geht – es stellt sich die Frage: Welche Waffe ist für mich geeignet? Ich habe die Franchi Affinity 3 Synthetic…

  • Allgemein

    Wie aus Hubertus ein Heiliger wurde

    Am Hubertustag, dem 3. November, gedenken Jäger, Förster und Hundeführer ihrem Schutzpatron: Hubertus von Lüttich. Auf den Heiligen gehen allerlei Jagdbräuche zurück. Es war einmal ein wilder Jäger, dem erschien an…

  • Steffens Produktpirsch Testberichte

    Tarnbekleidung

    Gemessen an der langen Jagdtradition gibt es spezielle Tarnbekleidung für die Jagd erst recht kurz in Deutschland. Dem einen gefällt sie, dem anderen nicht. Wichtiger als der persönliche Geschmack ist die…

  • Welche Munition benötige ich für die Drückjagd?
    Praxistipps

    Das perfekte Drückjagdgeschoss

    Herbstzeit ist Drückjagdzeit – Die Drückjagd ist eine schöne und zugleich effektive Möglichkeit, um gemeinsam in einem traditionellen Rahmen Strecke zu machen. Dafür braucht es die passende Ausrüstung: Neben der passenden…

  • Steyr-Waffe-Monobloc
    Jagdrecht Praxistipps

    Waffe(n) im Nachlass

    Rechtsanwältin Beate A. Fischer klärt auf, was im Erbfall zu beachten ist und wie man bösen Überraschungen vorbeugen kann, wenn ein Jäger verstirbt. Was ist zu bedenken, wenn ein Jäger verstirbt?…

  • jaeger mit hunden in oranger tarnkleidung gehen auf waldweg
    Praxistipps

    Erntejagd, aber sicher

    Mais, die letzte Feldfrucht, ist bald erntereif. In einigen Revieren bietet die Maisernte oftmals die einzige Chance, um regulierend in die Schwarzwildpopulation einzugreifen. Sicherheit hat bei der Erntejagd oberste Priorität und…