Steffens Produktpirsch Testberichte

Steffens Testrevier

jaeger mit waffe und fernglas kniet neben seinem Jagdhund

Der passionierte Hundeführer Steffen Benthin (37) ist nicht nur Jagdgebrauchshundeobmann des Jagdverbandes Pritzwalk e.V. und bestätigter Nachsuchenführer, sondern auch Jagdhornbläser und leidenschaftlicher Jagd- und Naturfotograf. Er jagt zum einen im familiären Hochwildrevier im Havelland (reines Waldrevier), in dem alle Wildarten außer Muffel vorkommen, zum anderen hat er einen BGS in einem Feldrevier im Kreis Potsdam-Mittelmark. Überdies ist er Jagdaufseher in einer Wald-Feldjagd – ebenfalls in Potsdam-Mittelmark.

Was sind Deine favorisierten Jagdarten bzw. jagdlichen Schwerpunkte?
Ich pirsche für mein Leben gern. Allen vorn liebe ich die Morgenpirsch, wenn das Licht kommt. Man jagt in den Tag hinein, das Wild ist vielmehr auf den Läufen. Ein weiteres Highlight im Jagdjahr stellt für mich die Rotwildbrunft dar – dann ist hier richtig Spektakel im Revier. Ich übe die Ruf- und Lockjagd nicht nur aus, um Wild vor die Büchse, sondern auch vor die Linse zu bekommen. Zudem schlägt mein Herz für die Drück- und Gänsejagd. PS: Ganz gleich, welche Jagdart: Meine Hunde sind immer dabei.

Worauf legst Du Wert bei der Jagd?

Für mich ist Tradition, also Jagdhornblasen, Brüche, Strecke legen etc. sehr wichtig. Das wird leider nicht mehr überall so gelebt. Natürlich spielt auch die Waidgerechtigkeit – damit meine ich den Respekt vor dem Wild, nicht alles um jeden Preis erlegen, die Jagd als Handwerk ausüben, sich selbst hinterfragen und die Ehrung des Geschöpfes – eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus lege ich Wert auf sauberes und gemeinschaftliches Jagen und gute Hunde. Sicherheit geht immer vor Jagderfolg.

Worauf legst Du Wert bei der Auswahl der Ausrüstung?

Jagdliche Ausrüstung muss meines Erachtens eine gute Qualität besitzen, funktionell und praktisch sein – also abgestimmt auf den Zweck. Bei der Pirsch spielt beispielsweise jedes Gramm Gewicht eine Rolle, hier ist weniger mehr. Zudem muss am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Was zeichnet Dich als Produkttester aus?

Durch mein jagdliches Know-how und die vielen Jagdmöglichkeiten auf alle Schalenwildarten kann ich Produkte intensiv und unter verschiedenen Facetten testen. Damit decke ich ein breites Anwendungsspektrum ab. Ich bin offen und ehrlich – meine Produkttests sind unabhängig und authentisch.

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar