Trustpilot

Während seines Dienstes beim Militär und in der norwegischen Heimatschutztruppe haderte Hans Petter Hausken mit den schweren, unhandlichen und viel zu langen Schalldämpfern auf den Schusswaffen seiner Einheiten. Deshalb entwickelte der Landmaschinentechniker 1990 den ersten Prototypen eines praktikableren Schalldämpfers für den Eigengebrauch. 2004 gründete er nach Jahren der Forschungs- und Entwicklungsarbeit schließlich das erste Unternehmen für die Produktion von Schalldämpfern, aus dem sich die heutige Hausken Lyddemper AS entwickelte.

Hans Petter ist seit Jugendzeiten leidenschaftlicher Jäger. Im Lauf der Jahre pachtete er mehrere örtliche Reviere und pirscht bis heute regelmäßig über sein eigenes Land auf Reh- und Rotwild. So fließen auch seine Erfahrung und die seiner jagenden Familienmitglieder aus der gemeinsamen Passion in die Entwicklung und Herstellung immer wieder optimierter hochwertiger Schalldämpfer.

Natur mit allen Sinnen genießen können

Jäger und Sportschützen vereinten auf der ganzen Welt eine leidenschaftliche Einstellung zu ihrer Berufung, so die Firmenphilosophie. Gerade der Jäger beobachte und lausche der Natur – und trübe oftmals seine Sinne durch das Tragen eines Gehörschutzes. Der Klang der Natur solle jedoch in jeder Form so lange wie möglich genossen werden können. Hausken Schalldämpfer bewahrten das eigene Gehör vor den Lärmspitzen des Schussknalls und reduzierten auch den Schalldruckpegel für das Umfeld – zum Beispiel für den Jagdhund – spürbar.

Führig und extrem effektiv: die JAKT-Modelle

Hausken-Produkte werden auf den modernsten Maschinen gefertigt. Alle Teile sind für eine maximale Lebensdauer harteloxiert. Ausgeklügeltes Design, präzise Fertigung und hochwertige Materialien garantieren ein Höchstmaß an Dämpfungsleistung. Dennoch bleiben die Abmessungen kompakt, die Gewichte gering.

Die universellen JAKT Schalldämpfer sind in verschiedenen Durchmessern (45 bis 60 Millimeter), unterschiedlichen Längen (151 bis 224 Millimeter), mehreren Farben und in On- und Overbarrel-Ausführung erhältlich. Für ein zusätzliches Plus an Dämpfungsleistung sind die XTREM-Modelle mit einem Edelstahlgewebe ausgestattet, das die Dämpfungsleistung noch einmal um bis zu 7 dB steigert. Durch das Overbarrel-Design bleibt die Auswirkung auf die Waffenlänge nur gering.

Als Flaggschiff im Hausken-Sortiment, das Waffen Schrum im Ladengeschäft und im Online Shop bereithält, gilt der Schalldämpfer JAKT WD 60 MK2 mit seiner Variante WD 60 XTREM MK2. Durch sein großes Volumen bei einem Durchmesser von 60 Millimetern und einer Länge von 224 Millimetern dämpft er die Geräuschentwicklung selbst von größeren Kalibern wie 9,3x62 oder .300 Win. Mag. maximal, und zwar bis zu 38 dB.

Top-Seller: der JD 224 MK2

Das am häufigsten gewählte Hausken-Modell ist der JAKT JD 224 MK2 mit der Variante JD 224 XTREM MK2. Mit 50 Millimetern etwas geringer im Durchmesser ermöglicht er bei gleicher Länge, aber weniger Gewicht eine Dämpfungsleistung von 31 bis 37 dB. Als schlankere und leichtere Variante steht der JD 224 LITE MK2/JD 224 LITE XTREM MK2 zur Wahl. Beide Ausführungen wiegen bei 45 Millimetern Durchmesser nur knapp über 300 Gramm, bieten aber die gleiche Dämpfungsleistung wie der JD 224 MK2. Damit sind sie besonders geeignet für Kaliber wie .308 Win.

Wer seine Jagdwaffe kompakt und führig halten möchte, greift zu den JAKT-Modellen JD 184 MK2 bzw. JD 184 XTREM MK2. Die Bezeichnung weist auf die geringere Gesamtlänge des Dämpfers von 184 Millimetern hin, die die Länge ab Laufmündung auf 100 Millimeter (statt 140 Millimeter) verkürzt. Dennoch werden Dämpfungsleistungen von 27 bis 31 dB gemessen. Damit spielen beide Dämpfer ihre Stärken vor allem bei Standardkalibern wie 8x57 IS oder .308 Win. aus.

Visierung behalten? Kein Problem!

Hausken denkt auch an die Jägerinnen und Jäger, die die offene Visierung an ihren Waffen behalten und trotzdem auf die Vorzüge einer gehörschonenden Dämpfung bei nur geringer Vergrößerung der Gesamtlänge nicht verzichten wollen. Dafür stehen die Onbarrel-Modelle SK 156 MK2 und MD 45 MK2 zur Verfügung. Der kompakte SK 156 MK2 ist sogar für alle Kaliber im Geschossdurchmesser .243 bis .375 geeignet und bietet eine Dämpfungsleistung von 28 dB. Der MD 45 MK2 empfiehlt sich für Kaliber .17 bis .22, kapituliert aber selbst vor einem Rasanzkaliber wie dem .22-250 nicht.

Zwar werden alle Hausken-Schalldämpfer mit dem Mündungsgewinde M18x1 geliefert, es stehen jedoch Adapter für andere Anschlüsse zur Verfügung. Auch Zerlegewerkzeuge gehören zum optionalen Zubehör.