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Häufige Fragen

Kundenkonto

Um ein Kundenkonto einzurichten, klicken Sie im Onlineshop-Portal auf das Männchen-Symbol und klicken Sie dann auf „Anmelden “ bzw. „Registrieren“.

Haben Sie noch nicht bei uns bestellt, wählen Sie den Pfad „Neukunde“. Geben Sie dort Ihre Daten ein und legen Sie ein persönliches Passwort fest. Eine Kundennummer wird Ihnen dann nach der Erstbestellung zugeteilt.

Das kann mehrere Gründe haben. Versuchen Sie folgende Maßnahmen:

  • Haben Sie versucht, sich mit Ihrer Kundennummer anzumelden? Versuchen Sie, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse anzumelden.
  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Wählen Sie im Anmeldeprozess „Passwort vergessen?“ und folgen Sie den weiteren Schritten.
  • Womöglich haben Sie noch kein Online-Kundenkonto, weil Sie als Kunde in unserem Ladengeschäft einkaufen und dort bereits eine Kundennummer erhalten haben. In diesem Fall müssen Sie ein Online-Kundenkonto in unserem Onlineshop erstellen.

Sollten diese Optionen nicht greifen, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice telefonisch unter 04838–78900, per Mail an info@waffen-schrum.de oder über das Kontaktformular in Verbindung. Hier wird man Sie zum weiteren Vorgehen beraten.

Es gibt in unserem Hause separate Kundennummern für Kunden im Ladengeschäft und im Onlineshop. Wenn Sie bereits ein Kundenkonto im Ladengeschäft besitzen, müssen Sie sich in unserem Onlineshop ein separates Kundenkonto erstellen.

Klicken Sie bei der Anmeldung unter dem Feld „Passwort eingeben“ auf den Button „Passwort vergessen?“ Das sich dann öffnende Fenster nennt Ihnen die weiteren Schritte.

Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.

Ihre Anschrift können Sie unter dem Reiter „Adressen“ ändern.

Möchten Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihr Passwort ändern? Dann können Sie dies unter dem Reiter „Persönliche Daten“ ändern.

Onlineshop-Kunden und Ladengeschäft-Kunden erhalten separate Kundennummern.

Die Kundennummer des Onlineshops finden Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Persönliche Daten“ und in Ihren Onlineshop-Rechnungen.

Die Kundennummer des Ladengeschäfts finden Sie auf den Belegen des Ladengeschäfts.

Bestellung

Sie können die Angebote aus unserem Online-Sortiment bestellen, in dem Sie auf der Seite der Produktbeschreibung auf den Button „In den Einkaufskorb“ klicken. Danach können Sie entweder Ihren Einkauf fortsetzen, den Warenkorb bearbeiten oder direkt den Kauf abschließen, indem Sie den Button „Zur Kasse“ wählen.

So unkompliziert bestellen Sie

Schritt 1: Artikel wählen

Im Einkaufskorb werden die ausgewählten Artikel und deren Verfügbarkeit angezeigt. Dabei können Stückzahl, Farbe und Größe (Bekleidung) angegeben oder geändert werden. Nicht gewünschte Artikel lassen sich hier entfernen. Wenn Sie über einen Gutscheincode verfügen, können Sie ihn hier ebenfalls eingeben (Geschenkkarten werden jedoch erst beim Zahlungsvorgang eingelöst).

Schritt 2: Kundendaten

Hier werden Ihre Kundendaten abgefragt, die Sie noch einmal auf der Rechnung kontrollieren können. Soll an eine andere als die Rechnungsadresse geliefert werden, kann das hier vermerkt werden. Damit wir Ihre Bestellung zügig bearbeiten können, bitten wir Sie im Falle einer Bestellung von erwerbspflichtigen Artikeln die nötigen Nachweise hochzuladen. Dies können Sie während des Bestellprozesses oder im Kundenkonto durchführen.

Schritt 3: Zahlung

Auf dieser Seite wählen Sie mit einem Klick die gewünschte Zahlungsart.

Schritt 4: Prüfen & Bestellen

Im letzten Schritt des Bestellprozesses können Sie nun noch einmal Ihre Bestellung und persönlichen Eingaben prüfen. Wählen Sie den Button „Zahlungspflichtig bestellen“, wird die Bestellung aufgegeben und eine Bestellbestätigung wird an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Haben Sie keine Bestätigung über Ihre Bestellung per E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte unter „Mein Konto“, ob Ihre E-Mail-Adresse dort korrekt hinterlegt ist. Ist die Adresse fehlerhaft, ändern Sie diese bitte im Kundenkonto. Um die Bestellbestätigung zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@waffen-schrum.de oder schildern Sie uns ihr Problem über unser Kontaktformular.

Sie können in unserem Onlineshop auch als Gast bestellen. Dann können Sie allerdings den Fortgang der Auftragsabwicklung und Buchungen nicht einsehen. Eine Kundennummer wird Ihnen jedoch in jedem Fall zugeteilt.

Die Anforderung eines Retourenscheines ist nur über das Kontaktformular möglich.

Werden im Bestellvorgang die Kundendaten abgefragt, kann eine abweichende Lieferadresse angegeben werden.

Beachten Sie: Diese Option gilt nicht für Waffen- und Munitionslieferungen, die persönlich vom Besteller in Empfang genommen werden müssen.

Aktuell können Firmen im Onlineshop leider keine Bestellungen aufgeben. Ungeachtet dessen können Firmen weiterhin bei Waffen Schrum bestellen: Rufen Sie hierfür bitte unseren Kundenservice an unter 04838 78900, senden Sie uns eine E-Mail an info@waffen-schrum.de oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular in unserem Onlineshop.

Beachten Sie, dass uns eine Ansprechpartnerin bzw. ein Ansprechpartner genannt wird, dessen Geburtsdatum mit angegeben werden muss.

Bei der Bestellung erwerbspflichtiger Artikel benötigen wir den Nachweis der gültigen Erwerbsberechtigung der Ansprechpartnerin bzw. des Ansprechpartners. Nur sie bzw. er ist befugt, die Sendung anzunehmen.

Bei Bestellungen, die einen Altersnachweis erfordern, muss uns die Kopie (Scan) eines gültigen Ausweisdokuments der Ansprechpartnerin bzw. des Ansprechpartners vorgelegt werden.

Aktuell können Behörden im Onlineshop leider keine Bestellungen aufgeben. Ungeachtet dessen können Behörden weiterhin bei Waffen Schrum bestellen: Rufen Sie hierfür bitte unseren Kundenservice an unter 04838 78900, senden Sie uns eine E-Mail an info@waffen-schrum.de oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular in unserem Onlineshop.

Beachten Sie, dass uns eine Ansprechpartnerin bzw. ein Ansprechpartner genannt wird, dessen Geburtsdatum mit angegeben werden muss.

Bei der Bestellung erwerbspflichtiger Artikel benötigen wir den Nachweis der gültigen Erwerbsberechtigung der Ansprechpartnerin bzw. des Ansprechpartners. Nur sie bzw. er ist befugt, die Sendung anzunehmen.

Bei Bestellungen, die einen Altersnachweis erfordern, muss uns die Kopie (Scan) eines gültigen Ausweisdokuments der Ansprechpartnerin bzw. des Ansprechpartners vorgelegt werden.

In unserem Ladengeschäft in Tellingstedt halten wir Muster der von uns angebotenen Waffen- und Munitionsschränke zur Ansicht bereit. Sie können Ihr Wunschmodell hier bestellen und gleichzeitig die Lieferbedingungen festlegen.

Sie können Ihren Stahlschrank auch online in unserem Shop bestellen. Sie erhalten dann eine Auftragsbestätigung.

Versand

Für Bestellungen bis Euro 75,00 berechnen wir eine Versandkostenpauschale von Euro 5,90. Für Bestellungen über Euro 75,00 tragen wir die Versandkosten. Ausgenommen hiervon ist die Lieferung von Waffenschränken, Baumsitzen, weiterer sperriger Güter sowie Güter, die aufgrund ihres Gewichtes per Spedition oder in mehreren Sendungen angeliefert werden müssen; Munition und Waffen sowie der Versand in das Ausland gehören ebenfalls zu diesen Ausnahmen.

Bei der Bestellung von waffenbuchpflichtigen Waren fällt nur eine Pauschale von Euro 9,90 für die erforderliche Identprüfung an.

Munitionsversandkosten:

  • bis  5 kg: 19,00 Euro
  • bis 10 kg: 29,50 Euro
  • bis 20 kg: 49,50 Euro
  • bis 30 kg: 55,00 Euro
  • ab 31 kg: 58,50 Euro zzgl. 3,50 Euro pro kg,
  • ab 60 kg: auf Anfrage

Bei der Bestellung von waffenbuchpflichtigen Waren fällt eine Pauschale von Euro 9,90 für die erforderliche Identprüfung an.

Stahlschrank-Aufträge sind Festbestellungen. Rückgabe- oder Umtauschrecht finden keine Anwendung. Deshalb sollten Sie die Auftragsbestätigung sorgfältig durchlesen und uns Änderungswünsche unverzüglich (innerhalb von 2 Werktagen) mitteilen. Wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden.

Danach sind Stornierung oder Änderungen ausgeschlossen. Gegebenenfalls müssen Ihnen Kosten etwa für Nichteinhaltung von Terminen etc. in Rechnung gestellt werden.

Ausnahme: Nur bei Mängeln ist eine Rückgabe möglich. Setzen Sie sich in einem solchen Fall mit uns in Verbindung. Wir vereinbaren dann mit der Spedition einen Termin, zu dem der defekte Artikel bei Ihnen abgeholt wird

Die Spedition wird sich einige Tage vor der Auslieferung telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Termin der Zustellung abzusprechen. Prüfen Sie deshalb bitte unbedingt, ob Ihre korrekte Telefonnummer bei uns hinterlegt ist.

In der Regel wird ihnen eine Trackingnummer per Mail gesandt. So können Sie genau nachverfolgen, wann die Ware bei Ihnen ankommt.

Haben Sie einen Artikel mit Erwerbsvoraussetzungen bestellt, müssen Sie das Paket persönlich annehmen. Die Zustellung an eine andere Person (Nachbar, Verwandte etc.) ist nicht zulässig.

Wir versenden bestellte Ware (einschl. Waffen) mit einem Gewicht unter ca. 30 kg generell mit DHL. Die Versandkosten sind auf der Rechnung ausgewiesen. Für Lieferung per Nachnahme ist eine zusätzliche Gebühr an den Postzusteller zu entrichten.

Bei Rücksendungen – ob wegen Nichtgefallen, Stornierung oder Reklamation – ist dieser Lieferdienst zu beauftragen.

Ausnahme: Munition und Gefahrgut dürfen ausschließlich nach Rücksprache mit uns von einem von uns beauftragten Versanddienstleister retourniert werden.

Bestellung von Waren über ca. 30 kg werden mit einer Spedition ausgeliefert.

Waffen und Munition müssen vom Besteller persönlich angenommen werden. Eine Übergabe an eine andere Person ist gesetzlich nicht zulässig.

Das bedeutet auch, dass erwerbsscheinpflichtige Artikel nicht für eine andere Person bestellt werden können. Die Erwerbsberechtigung eines Dritten wird bei der Bestellung nicht anerkannt. Der Besteller muss gleichzeitig der Inhaber der Erwerbsberechtigung sein.

Sollten von Ihnen bestellte Artikel Mängel oder Transportschäden aufweisen, bitten wir Sie, diese uns und möglichst auch einem Mitarbeitenden des Zustellers anzuzeigen. Bitte halten Sie eine kurze Mängelbeschreibung bereit.

Schicken Sie uns den falschen Artikel mit dem Retourenaufkleber (außen) zurück und geben Sie auf dem Retourenschein (innen) an, dass Sie diese Ware nicht bestellt haben. Ist die Retoure bei uns eingegangen, senden wir Ihnen umgehend die korrekte Ware zu. Sollte Ihnen kein Retourenlabel vorliegen, wenden Sie sich per Mail an info@waffen-schrum.de oder über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.

Zahlungen

Es stehen grundsätzlich zur Verfügung: PayPal, Kreditkarte, Rechnung, Sofortüberweisung, Nachnahme (bis 3.500 € Warenkorbwert), Vorkasse, Finanzierung und Zahlung vor Ort.

Die Zahlungsarten sind abhängig von der Art der Ware, die Sie ausgewählt haben, und davon, ob wir Sie als Kunden bereits kennen.

Die Bankverbindung finden Sie in der Fußzeile der Rechnung. Bei Zahlungen zu Kundenaufträgen oder Rechnungen bitte die Kundennummer und Rechnungsnummer angeben.

Bei einer Online-Bestellung befinden sich Angaben zu Bankverbindung und Verwendungszweck in der Bestellbestätigung.

Nur die Rechnungsart „Vorkasse“ muss einzeln getätigt werden, ansonsten können mehrere Rechnungen zusammengefasst werden.

Wir erwarten den Zahlungseingang innerhalb von 14 Tagen. Können wir den Zahlungseingang innerhalb dieser Frist nicht verbuchen, stornieren wir Ihren Auftrag.

Sie können danach jederzeit eine neue Bestellung aufgeben. Haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall bestimmte Bezahlarten nicht freigeben.

Haben Sie den Rechnungsbetrag bereits überwiesen? Dann prüfen Sie bitte die Angaben zu Bankverbindung und Verwendungszweck. Wenn diese Angaben mit der Rechnung übereinstimmen, senden Sie eine Mail mit Ihrem Zahlungsnachweis an info@waffen-schrum.de zwecks Prüfung. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Sie haben noch nicht bezahlt? Dann führen Sie die Zahlung über die gewählte Zahlungsart durch. Der Verwendungszweck sowie die Bankverbindung finden Sie auf der Rechnung.

Die Rückzahlung erfolgt grundsätzlich über die ursprüngliche Zahlungsart.

Zeitnah nach Storno der Bestellung oder Rücksendung der Ware erhalten Sie den gezahlten Betrag zurück.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können Ihr Widerrufsrecht auch durch die Rücksendung der Ware innerhalb der Widerrufsfrist ausüben.

Rückgaberecht

Auch das Rückgaberecht gilt 14 Tage ab dem Tag der Zustellung. Die Abgabefrist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist absenden bzw. dem Paketdienst übergeben. Wir können nur unbenutzte und original verpackte Artikel zurücknehmen.

Innerhalb der Frist von 14 Tagen, für die Ihr Widerrufsrecht gilt, tauschen wir Artikel auch um. Senden Sie sie an uns zurück mit dem Änderungswunsch. Vergessen Sie nicht, Ihre Kunden- und die Rechnungsnummer anzugeben.

Weisen die an Sie gelieferten Artikel Material- oder Herstellungsfehler auf, reklamieren Sie solche Fehler sofort bei uns. Offensichtliche Transportschäden lassen Sie sich vom Lieferdienstleister bzw. vom Speditionsfahrer direkt auf dem Lieferschein per Unterschrift bestätigen. Fotos helfen uns bei der Abwicklung der Reklamation.

Weitergehende Konditionen vor allem in rechtlicher Hinsicht entnehmen Sie den der Ware beiliegenden Garantieerklärungen, den im Katalog jeweils zum Produkt gehörenden Bedingungen und unseren AGBs.

Grundsätzlich ja, vorausgesetzt, wir haben die Ware in der gewünschten Qualität (Form, Größe, Farbe) vorrätig. Auch hierfür benötigen wir die Rechnungsnummer. Bei einer Preisdifferenz ist gegebenenfalls eine Rechnungskorrektur notwendig.

Das Waffengesetz verpflichtet den Erwerber, eine Waffe anzumelden, sobald sie in Besitz genommen wurde. Das Gesetz räumt für die Meldung bei der Behörde eine Frist von maximal 14 Tagen ein.

Reklamation

Innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen nach Liefereingang schicken Sie uns die Ware wie unter „Rücksendung“ beschrieben zurück.

Außerhalb der 14-Tage-Frist legen Sie der Rücksendung der Ware den Kaufnachweis, Ihre Kontaktdaten und eine Fehlerbeschreibung bei. Geben Sie ferner an, ob Sie Umtausch oder Gutschrift wünschen. Sollten die mitgelieferten Rücksendeunterlagen nicht mehr verfügbar sein, wenden Sie sich über das Kontaktformular an unseren Kundenservice. Hier setzen wir uns nach Wareneingang wieder mit Ihnen in Verbindung.

Ist außerhalb des Gewährleistungszeitraums etwa eine Reparatur an einem von Waffen Schrum gelieferten Artikel notwendig, übernehmen wir selbstverständlich auch diesen Auftrag. Informieren Sie dafür vorab unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Geben Sie dabei auch an, ob Sie womöglich ein Retourenlabel benötigen.

Das gilt grundsätzlich auch für Waffen und optische Geräte. Im Idealfall bringen Sie den oder die Artikel in unser Ladengeschäft, wo Sie unser Fachpersonal über das weitere Vorgehen berät. Ist der Besuch in Tellingstedt nicht möglich, kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Nutzen Sie diesen Weg auch, wenn die von Ihnen bestellte Optik defekt ist.

Senden Sie uns stets das komplette Set zurück, auch wenn nach vorheriger Rücksprache nur ein Teil davon Anlass für eine Reklamation ist. Teilen Sie uns dabei mit, ob Sie den Artikel umgetauscht oder instandgesetzt haben möchten.

Rücksendung / Retoure

Bei Waffen Schrum erworbene Ware können Sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt an uns zurücksenden, innerhalb Deutschlands kostenfrei. Die Ware muss unbenutzt und originalverpackt sein. Benutzen Sie für die Rücksendung den (mitgelieferten) Rücksendeschein (einlegen) und den Retourenaufkleber (außen); dabei muss der EAN-Strichcode gut lesbar sein.

Den Rücksendeschein finden Sie beiliegend in der Bestellung oder in Ihrem Kundenkonto im Onlineshop. Als Gast müssen Sie den Retourenschein per Mail an info@waffen-schrum.de oder über das Kontaktformular anfordern.

Sie sind nicht verpflichtet, können uns aber helfen, unseren Service zu verbessern, wenn Sie uns kurz den Grund für die Rücksendung beschreiben.

Selbstverständlich können Sie zurückgehende Artikel unter den o. g. Bedingungen auch in unserem Ladengeschäft in Tellingstedt abgeben. Legen Sie dazu eine Rechnungskopie oder den Rücksendeschein vor.

Grundsätzlich sind die waffenrechtlichen Vorschriften bei der Sendung von Waffen zu beachten. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Originalverpackung für die Retoure. Benutzen Sie Klebeband, vor allem an Ecken und Kanten, damit sich die Verpackung nicht unbeabsichtigt öffnet. Vermeiden Sie alle sichtbaren Angaben, die auf den Inhalt des Paketes schließen lassen. Nutzen Sie deshalb am besten unseren Retourenaufkleber, den Sie mit der Warenlieferung erhalten haben, oder fordern Sie den Aufkleber über unser Kontaktformular an.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt über unser Kontaktformular auf, senden Sie uns eine Mail an info@waffen-schrum.de oder rufen Sie uns unter 04838-7890-0 an.

Wir senden Ihnen dann Rücksendeschein und Retourenlabel zu.

Bei Bestellungen aus Deutschland ist eine Rücksendung für Sie kostenfrei. Nutzen Sie dafür das Retourenlabel, dieses liegt entweder der Lieferung bei, oder ist im Onlineshop hinterlegt. Bei Gastbestellungen senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@waffen.schrum.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gehen Sie davon aus, dass die Bearbeitung Ihrer Rücksendung buchhalterisch bedingt bis zu drei Wochen dauern kann. Sollte Ihre Rücksendung nicht bestätigt bzw. in „Mein Konto“ verbucht worden sein, informieren Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular. Geben Sie dabei Ihre Kunden- und die Auftragsnummer an und fügen Sie die Kopie (Scan) des Einlieferungsnachweises bei.

Die Rückzahlung erfolgt grundsätzlich über die ursprüngliche Zahlungsart.

Kurzfristig nach Storno der Bestellung oder Rücksendung der Ware leiten wir die Rückzahlung ein.

Nein, die Rücksendekosten können leider nicht erstattet werden.

In diesem Fall zahlen Sie lediglich die Ware(n), die Sie behalten, einschließlich der Versandkosten.

Ziehen Sie den Betrag eines zurückgesandten Artikels Ihrer Bestellung bei der Überweisung selbst vom Gesamtrechnungsbetrag ab. Haben Sie bei der Bestellung mit einer anderen Zahlungsart bezahlt, wird der entsprechende Betrag automatisch über die ursprüngliche Zahlungsart erstattet, sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen, geprüft und verbucht ist.

Einen verlorenen Rücksendeschein können wir Ihnen leider nicht ersetzen. Wir akzeptieren jedoch, wenn Sie eine Kopie der Rechnung beilegen und vermerken, welche Artikel Sie zurückschicken. Fehlt auch die Rechnungskopie, benötigen wir Rechnungs-, Kunden und Artikelnummer, ohne die wir die Rücksendung nicht zuordnen und abrechnen können.

Soll ein Artikel, der mit einer SIM-Karte betrieben wird, retourniert, reklamiert oder umgetauscht werden, ist auch die SIM-Karte mitzuliefern. Zweckmäßigerweise sollten alle Daten darauf gelöscht sein, gegebenenfalls durch erneute Formatierung.

Ausland / Export

Ja, wir liefern ins EU-Ausland, in die Schweiz und nach Norwegen. Lieferungen in andere Länder sind ausgeschlossen.

Versandkosten ins EU-Ausland, in die Schweiz und nach Norwegen betragen zur Zeit Euro 15,00. Änderungen vorbehalten.

Bei Sendungen ins EU-Ausland gilt der jeweilige Steuersatz des Empfängerlandes.

Bei Vorlage einer USt-ID-Nummer, wenn der Empfänger eine Firma ist, erfolgt der Versand steuerfrei.

Wird die Ware vom EU-Ausländer in Tellingstedt bzw. einem Lieferort innerhalb Deutschlands abgeholt, gilt die deutsche MwSt.

Gefahrgut (Munition) kann nicht an Privatkunden ins Ausland versendet werden.

Erwerbsvoraussetzungen

Als Jäger benötigen Sie einen gültigen Jagdschein, eine gültige Waffenbesitzkarte und die Personen-NWR-ID sowie die Erlaubnis-NWR-ID. Die NWR-IDs finden Sie entweder auf ihrer Waffenbesitzkarte oder auf dem Stammdatenblatt.

Als Sportschütze benötigen Sie einen gültigen Personalausweis, eine gültige Waffenbesitzkarte und die Personen-NWR-ID sowie die Erlaubnis-NWR-ID. Die NWR-IDs finden Sie entweder auf ihrer Waffenbesitzkarte oder auf dem Stammdatenblatt.

Für den Erwerb der ersten Waffe genügt der Jagdschein als Legitimation.

Für den Erwerb von Langwaffen-Munition genügt die Vorlage des gültigen Jagdscheins. Laden Sie trotzdem gerne die P-NWR-ID und die E-NWR-ID bei Ihrer Bestellung hoch. So können wir Ihre Bestellung schneller bearbeiten.

Der Erwerb von Kurzwaffen-Munition muss durch Voreintrag auf der WBK genehmigt sein

Ja, beim Kauf der ersten Waffe können Sie diese mit Vorlage eines gültigen Jagdscheines bei uns erwerben. Sie müssen innerhalb von 14 Tagen nach Kauf eine Waffenbesitzkarte bei der zuständigen Behörde beantragen. Dies gilt nur für Langwaffen, nicht für Kurzwaffen. Beim Kauf einer Kurzwaffe muss ein Voreintrag durch die zuständige Behörde erteilt werden.

Das deutsche Waffengesetz erlaubt den Erwerb aller Kurz- und Langwaffen sowie wesentlicher Teile davon (Wechselläufe, Verschlüsse etc.). Ausgenommen sind Waffen, die unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen, und verbotene Waffen.

Bei Vorlage und nach Prüfung Ihrer Dokumente können Sie Langwaffen in unbegrenzter Anzahl erwerben, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen (s. o.) gegeben sind. Eine gesetzeskonforme Aufbewahrung ist zu gewährleisten.

Der Erwerb von Kurzwaffen setzt den Voreintrag in der WBK voraus. Das Verfahren dafür erläutert Ihnen gern unser Fachpersonal.

Als Jäger ist ihnen der Erwerb von zwei für den Fangschuss geeigneten Kurzwaffen gestattet. Weitere Kurzwaffen müssen von der zuständigen Behörde genehmigt werden.

Ihre Legitimation direkt bei der Bestellung hochladen. Oder Sie senden Ihre Erwerbsberechtigung per Mail an info@waffen-schrum.de oder per Fax an 04838 789050

Wir sind verpflichtet, uns Ihre Daten durch die für Sie zuständige Jagdbehörde bestätigen zu lassen. Das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, insbesondere dann, wenn eine Behörde keine telefonischen Auskünfte erteilt. In einem solchen Fall setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um Sie über die Verzögerung zu informieren und nach einer möglichen Lösung zu suchen.

Beim Kauf in unserem Ladengeschäft halten Sie bitte Ihren Personalausweis oder eine vergleichbare Legitimation bereit.

Im Rahmen einer Online-Bestellung haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Altersangabe nachzuweisen. Möchten Sie eine Bestellung in unserem Onlineshop über einen Artikel mit einer Altersbeschränkung aufgeben, können Sie im letzten Schritt der Bestellung „prüfen und bestellen“ ihren Ausweis automatisch prüfen lassen. Geben Sie hierfür einfach im dafür vorgesehenen Feld Ihre Ausweis-Nummer ein. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihres Personalausweises. Andernfalls können Sie uns den Altersnachweis per E-Mail, Fax oder per Post zur Verfügung stellen. Dafür benötigen wir eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises, Ihre Kunden- und Auftragsnummer.

Nationales Waffenregister (NWR) und NWR-IDs

Die Identifikationsnummer (ID) des Nationalen Waffenregisters ist eine unverwechselbare technische Nummer, die einmalig zur technischen Beschreibung von Daten vergeben wird und im Nationalen Waffenregister gespeichert ist. Eine eindeutige Identifikation und Zuordnung von Personen (Personen-NWR-ID), Erlaubnissen (Erlaubnis-NWR-ID) und Waffen bzw. Waffenteilen wird damit gewährleistet.

Die NWR-IDs werden von der zuständigen Waffenbehörde erteilt.

  • Personen-NWR-ID (P-NWR-ID)
  • Erlaubnis-NWR-ID (E-NWR-ID
  • Waffenhandels-NWR-ID (F-NWR-ID)
  • Waffen-NWR-ID (W-NWR-ID)
  • Waffenteil-NWR-ID (T-NWR-ID)

Die Voraussetzungen für den Erwerb bestimmter Artikel sind in der Produktbeschreibung im Online-Shop bzw. im Katalog genannt. Insbesondere gilt das für Waffen- und Munitionskäufe. Bei anderen Produkten wie etwa bestimmten Messern, Gas- oder Signalwaffen müssen wir bei einer Online-Bestellung vorab einen Altersnachweis verlangen und prüfen. Entsprechende Vermerke sind direkt in der Produktbeschreibung genannt.

Die P-NWR-ID und die E-NWR-ID wird beim Waffenkauf benötigt.

Für den Erwerb von Munition wird die ID-Nummer nicht benötigt. Die Vorlage eines gültigen Jagdscheins bei Langwaffen-Munition oder die Vorlage einer gültigen Erwerbsberechtigung reicht aus. Laden Sie trotzdem gerne die P-NWR-ID und die E-NWR-ID bei Ihrer Bestellung hoch. So können wir Ihre Bestellung schneller bearbeiten.

Das gilt nicht für den Kauf von Kurzwaffen-Munition. Dafür ist ein Voreintrag in der WBK notwendig.

Schaft und Magazine werden im NWR nicht erfasst.

Der EFP wird davon nicht berührt. Er muss wie bisher bei Reisen ins Ausland griffbereit sein, sofern Sie eine registrierte Waffe mitführen.

Jungjäger

Wir haben für Sie unser Jungjäger-Gutscheinheft mit vielen interessanten Rabatten und Vorteilen zusammengestellt.

Erhältlich gegen Vorlage einer Teilnehmerbescheinigung an einem Kurs oder Bescheinigung über bestandene Prüfung (max. 6 Monate alt).

Gutscheinheft über info@waffen-schrum.de mit anhängendem Nachweis formlos anfordern oder direkt im Ladengeschäft erhalten.

  • Gültig ab Ausstellung: 1 Jahr.
  • Gutscheine sind im Ladengeschäft in Tellingstedt einlösbar.
  • Die Gutscheine können nur vom Inhaber persönlich genutzt werden, eine Übertragung an Dritte ist nicht möglich.

Nein, die Boni sind nur im Laden, auf unserer DJV-Schießanlage sowie bei der Firma Schrum Jagdreisen einlösbar.

Newsletter

Sie erhalten regelmäßig Informationen rund um die Jagd und aktuelle Angebote unseres Hauses. Dabei können Sie Artikel auch direkt aus dem Newsletter bestellen.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter verpassen Sie keine Aktion mehr und werden über alle interessanten Angebote von Waffen Schrum auf dem Laufenden gehalten.

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Gutscheine

Den Ladengutschein können Sie ausschließlich im Ladengeschäft in Tellingstedt einlösen, den Online-Gutschein ausschließlich im Online-Shop.

Es kann nur ein Online-Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.

Leider können wir nachträglich keinen Gutschein auf Ihre Bestellung einlösen.

Katalog

Bestellen Sie Ihre Ausgabe des Schrum-Katalogs über das Kontaktformular, senden Sie uns eine Mail an info@waffen-schrum.de oder rufen Sie uns unter 04838-7890-0 an

Ladengeschäft

Die Adresse unseres Ladengeschäfts lautet: Hamburger Straße 3 in 25782 Tellingstedt.

Telefonisch erreichen Sie uns unter 04838-7890-0.

Unser Sortiment umfasst die Bereiche Textil, Waffen, Waffenzubehör, Optik, Jagdausrüstung. Im Haus stehen eine Werkstatt und eine unterirdische Schießbahn (100 m) zur Verfügung.

Über Schrum Jagdreisen buchen Sie bei unseren langjährigen verlässlichen Partnern direkt im Ladengeschäft ihre gewünschte Auslandsjagd

Büchsenmacherwerkstatt / Reparaturservice

  • Komplette Waffenrestaurierungen
  • jegliche Art von Schaftarbeiten (z. B. Senkung, Schränkung, Schaftlänge)
  • Brünieren von Metallteilen
  • Überarbeiten von Abzügen
  • Instandsetzung von defekten Schlossen
  • Dichten von Verschlüssen
  • Einpassen von Einsteckläufen
  • Polieren von aufgerauten Läufen
  • Zieloptikmontagen
  • Gewindeschneiden
  • Einschießen
  • Munitionstests bei KK- und Luftdruckwaffen
  • Bewertung von Gebrauchtwaffen

Ihre reparaturbedürftige Waffe können Sie in unserem Ladengeschäft vorlegen. Hier beraten wir das weitere Vorgehen. Das Gleiche gilt, wenn ein optisches Gerät eine Reparatur benötigt.

Ist Ihnen der Besuch in Tellingstedt nicht möglich, nutzen Sie für eine Absprache bitte unser Kontaktformular.

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern einen Kostenvoranschlag zusammen. Sie erhalten ihn an Ihre E-Mail-Adresse bzw. per Post. Ziehen Sie danach den Reparaturauftrag zurück, stellen wir Ihnen für den Kostenvoranschlag Euro 30 in Rechnung. Beauftragen Sie uns mit der Reparatur, ist der Voranschlag kostenlos.

Die Dauer der Bearbeitung hängt im Wesentlichen vom benötigten Umfang einer Reparatur/Instandsetzung ab. Womöglich müssen auch Lieferzeiten von Ersatzteilen durch Drittanbieter berücksichtigt werden. Wir sind in jedem Fall bemüht, die Ware unseren Kunden so schnell wie möglich wieder zur Verfügung zu stellen. Je nach Umfang des Auftrags kann das jedoch mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Unser Fachpersonal berät Sie gern, welches Leihgerät wir Ihnen unter welchen Bedingungen zur Verfügung stellen können. Ausschlaggebend sind vor allem die voraussichtliche Dauer der Reparatur und das Modell des instand zu setzenden Gerätes.

Schrum Schießanlage

Offenes Schießen (ohne Anmeldung): März bis Oktober, Samstags: 09:00 bis 12:00 Uhr und nach Terminvereinbarung.

Schießkino nach Terminvereinbarung.

Bitte rufen Sie uns unter 04838-7890-0 an und vereinbaren Ihren individuellen Termin. Wir beraten Sie gern.

Die Adresse ist Bockhorst 1, 25782 Tellingstedt.

Ab Ortskern weiter in nördlicher Richtung (Dörpling); ca. 300 m nach Ortsgrenze rechts abbiegen und der Beschilderung folgen.

Preise während des offenen Schießens:

  • DJV-Durchgang komplett: Euro 16,00
  • Jagdlich Trap, 15 Wurfscheiben: Euro 7,00
  • Jagdlich Skeet, 15 Wurfscheiben: Euro 7,00
  • Sportlich Trap, 25 Wurfscheiben: Euro 13,00
  • Sportlich Skeet, 25 Wurfscheiben: Euro 13,00
  • Kompaktparcours, 25 Wurfscheiben: Euro 22,00
  • Kugel-Durchgang, 4 Stände: Euro 6,00

 

Flinten-Testschießen bei Neukauf von Waffen

  • Flintenschießen (Wurfscheiben) pro Stunde: Euro 75,00, pro Wurfscheibe: Euro 0,40
  • Schrot-Anschuss-Scheiben pro Stunde: Euro 110,00
  • Testen der Schussleistung mit Flintenlaufgeschossen pro Stunde: Euro 110,00

 

Patronen werden gesondert berechnet.

Trainingsschießen für Jäger und Sportschützen

  • Außerhalb der offenen Schießzeiten – unter Aufsicht eines Büchsenmachermeisters bzw. Schießlehrers jeweils Schrot-, Kugel-, Pistolen-, Laufender Keiler-Schießen (alle Kaliber)
  • pro Stunde: Euro 100,00
  • pro Wurfscheibe: Euro 0,40
  • pro Rollhase: Euro 0,55

 

Individuelles Ausbildungsschießen für Jagdscheinanwärter

  • Nur nach Voranmeldung, außerhalb der offenen Schießzeiten, unter Aufsicht eines Büchsenmachermeisters bzw. Schießlehrers jeweils:
  • Schrot-, Kugel-Schießen alle Kaliber pro Stunde 110,00 € inklusive Wurfscheiben (zzgl. Munition)
  • Sind mehrere Schützen anwesend, wird der Grundpreis anteilig berechnet. Jeder Schütze, der nicht über eine Munitions-Erwerbsberechtigung verfügt, ist verpflichtet, die nicht verschossene Munition der Schießaufsicht zur Aufbewahrung zu übergeben. Mit Lösung einer Schießkarte erkennt der Schütze diese nach dem Waffengesetz geforderte Bedingung an.

 

DJV-Hegeringschießen, DJV-Clubschießen, Schützenvereinsschießen nach fester Terminvereinbarung

  • DJV-Durchgang komplett: Euro 16,00
  • Jagdlich Trap, 15 Wurfscheiben: Euro 7,00
  • Jagdlich Skeet, 15 Wurfscheiben: Euro 7,00
  • Sportlich Trap, 25 Wurfscheiben: Euro 13,00
  • Sportlich Skeet, 25 Wurfscheiben: Euro 13,00
  • Kompaktparcours, 25 Wurfscheiben: Euro 22,00
  • Kugel-Durchgang, 4 Stände: Euro 6,00

 

Bei Einzelterminen müssen Sie die Munition im Vorwege bei uns bestellen oder die eigene Munition mitbringen.

Beim offenen Schießen ist in der Regel auf der Schießanlage Schrotmunition in ausreichender Menge in den gängigen Kalibern und mit der maximal zulässigen Schrotvorlage vorhanden. Ein Besuch des Ladengeschäftes ist nicht unbedingt erforderlich.

Ja, nach Terminabsprache. Bitte rufen Sie uns an unter 04838-7890-0.

Ja, nach Terminabsprache. Leihwaffen können zur Verfügung gestellt werden. Eine Tagesversicherung ist vor Ort abzuschließen.

Auf Anfrage ist dies möglich.

Auf unserer DJV-Schießanlage können Sie während des Schießens für jedermann – ohne Voranmeldung, jeden Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr (Meldeschluss 11:00 Uhr) von März bis Oktober – einen Schießnachweis erlangen.

Alternativ können Sie einen individuellen Termin mit uns vereinbaren. Die Berechnung erfolgt nach Aufwand.

Jagdschule

Ja, dies ist möglich. In unseren Kompaktkursen können Sie innerhalb kürzester Zeit einen Jagdschein machen. Ausbildung und Prüfung unterliegen den Vorgaben der Oberen Jagdbehörde des Landes Schleswig-Holstein.

Genauere Informationen finden Sie hier. Unter folgender Nummer können Sie sich für den nächsten Kurs anmelden: 04838 789022.

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