Das neue Jagdjahr Praxistipps

Gut vorbereitet ins neue Jagdjahr

Die jagdruhige Zeit bietet sich bestens an, um in Feld und Wald sowie in der Waffenkammer klar Schiff zu machen, um gut vorbereitet ins neue Jagdjahr zu gehen.

Die hohen, teils anstrengende Jagdtage liegen hinter uns. Das wilde Geläut der jagenden Hunde während der Drückjagden klingt höchstens noch in Gedanken nach. Es beginnt die typische Zeit des Nachsinnes. Was lief gut und was hätte besser laufen können? Wie geht man gut vorbereitet ins neue Jagdjahr?

Sobald die Tage wieder länger werden, der erste zarte Hauch des Frühlings in der Luft liegt und die Vögel ihre fröhlichen Lieder anstimmen, steigt die Vorfreude auf das neue Jagdjahr und den Beginn der Bockjagd.

Diese Aussichten wecken wieder neue Lebensgeister und das ist gut so, denn bis zum Saisonstart gibt es allerhand zu tun. Es gilt, das Revier auf Vordermann und die Ausrüstung sprichwörtlich wieder in Schuss zu bringen. Die hohe Zeit des Frühjahrsputzes beginnt – auch das ist Jagd.

Kleine Ausbesserungen- oder Kompletterneuerungen jagdlicher Einrichtungen stehen ebenso auf dem Plan wie das Anlegen von Kirrungen, Suhlen oder Salzlecken. Pirschwege wollen vom alten Laub befreit, Malbäume neu geteert, Futterbehälter gereinigt, Messer geschliffen und die ein- oder andere Trophäe noch aufgesetzt werden.

Das Jagdbesteck verlangt ebenfalls nach Pflege. (Hand aufs Herz: Wann haben Sie Ihr Schießzeug das letzte Mal gereinigt?) Die Waffen sollten gründlich gesäubert, die Schäfte geölt und die Läufe – mindestens einmal im Jahr – chemisch gereinigt werden, um wieder top Schussleistungen erzielen zu können. Eventuell muss neu ein- oder mindestens aber kontrollgeschossen werden. Wer dies nicht selbst übernehmen möchte, bringt seine Büchse(n) zum professionellen Waffencheck und stockt gegebenenfalls gleich seinen Munitionsvorrat auf.

Die Linsen der Ferngläser und Zielfernrohre freuen sich auf eine ausgiebige Reinigung mit speziell dafür vorgesehenen Mitteln – und danken es mit einem klaren Blick bei den kommenden Jagderlebnissen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude und stehen Ihnen bei Fragen rund um die oben genannten Themen stets mit kompetentem Rat und einem umfangreichen Sortiment an geeigneten Produkten zur Seite.

Ein herzliches Waidmannsheil!

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar