Aktuelles

Projekt Fellwechsel

Erlegtes Raubwild zu verwerten, ist aktiver Natur-, Umwelt- und Artenschutz.

Fellwechsel: nachhaltige Nutzung von Bälgen

„Fellwechsel“, das gemeinsame Projekt von DJV und LJV Baden-Württemberg, startet bereits in die vierte Saison. Im Interview erklärt Andreas Leppmann, Geschäftsführer der Fellwechsel GmbH, mit welcher Intention das Projekt Fellwechsel gegründet wurde, wofür der Name steht und wie das System funktioniert.

1. Was ist die Intention von Fellwechsel?

Es geht um die Nutzung einer nachhaltigen Ressource, nämlich den Winterbalg unserer Raubwildarten. Erlegtes Raubwild zu verwerten, ist aktiver Natur-, Umwelt- und Artenschutz. Wenn wir das älteste Bekleidungsmittel wieder etablieren, statt aus Erdöl hergestellte Faserpelzjacken zu tragen, dann ist das Umweltschutz wie er besser nicht sein kann.

 2. Wofür steht Fellwechsel?

Fellwechsel steht zum einen für den Fellwechsel der Tiere vom Sommer zum Winterfell und zum anderen für den Wechsel in unserer Denkweise. Alle reden von Öko, Regionalisierung, Umweltschutz und nachhaltiger Nutzung. Wir machen es! 

3. Wer ist Fellwechsel?

Gesellschafter unserer Fellwechsel GmbH sind der Deutsche Jagdverband und der Landesjagdverband Baden-Württemberg. Durch die schwierige Absatzsituation – bedingt durch Corona – mussten wir dieses Jahr umstrukturieren. Ein Unternehmen aus Schleswig-Holstein, das bisher für uns im Auftrag gestreift hat, hat von uns das operative Geschäft übernommen und wird in dieser Wintersaison auch wieder Tiere im Kern annehmen. Dafür haben einige Landesjagdverbände die Logistik zugesichert.

4. Wie funktioniert Fellwechsel?

Bundesweit wurden bisher rund 850 Sammelstellen bei den Jägerinnen und Jägern vor Ort etabliert. An diesen Sammelstellen werden die Tiere in Truhen eingefroren und dann abgeholt. Durch die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in diesem Jahr wird die Fellwechsel Vertrieb GmbH das System in Zusammenarbeit mit einigen Landesjagdverbänden weiter fortführen.

5. Welche Arten werden a) verwertet und b) in welchem Zeitraum (Saison)?

In dieser Wintersaison 2020/21 werden Dachs, Fuchs, Waschbär, Marderhund, Stein- und Baumarder, Iltis, Mink und Bisam – sofern sie im Zeitraum zwischen 15. November und 15. Februar erlegt wurden – verwertet.

6. Wie können Jägerinnen und Jäger Fellwechsel unterstützen?

Unterstützen Sie weiterhin das Projekt, auch wenn das operative Geschäft an die Fellwechsel Vertrieb GmbH übergeben wurde. Es geht hier um den Beweis einer nachhaltigen Nutzung und einen wunderbaren Rohstoff aus der freien Natur.

Weitere Informationen rund um die Aktion Fellwechsel gibt es hier.

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar