Steffens Produktpirsch Testberichte

Waffentest – Merkel RX Helix Speedster OR

Die Anschaffung einer neuen Waffe ist eine wichtige Entscheidung. Sie soll einen im Regelfall für eine lange Zeit – wenn nicht das ganze Jägerleben – begleiten.

Die Waffe als Handwerkszeug des Jägers muss passen, denn nur wenn sie einem liegt und man mit ihr zufrieden ist, wird man dem Wild eine sichere Kugel antragen können.

In meinen Test habe ich die Merkel RX Helix Speedster OR im Kaliber .30-06 mit dem Zeiss Victory V8 1,8-14×50 getestet. Als Munition habe ich die Geco. 30-06 Spring Star 10,7 g (165 gr.) verwendet.

Den Testbericht habe ich folgendermaßen gegliedert:

Eindrücke, Verarbeitung, Details

1.       Merkel RX Helix Speedster OR

2.       Zeiss Victory V8 1,8-14×50

3.       Geco.30-06Spring Star 10,7 g (165 gr.)

4.       Resümee

Merkel RX Helix Speedster OR

Die Merkel RX Helix Speedster OR ist durch ihre orangenen Applikationen ein optischer Hingucker. Sie stechen sofort ins Auge.

Die Schaftlänge lässt sich sehr leicht auf die jeweils benötigte Länge anpassen, denn die Schaftkappe ist ganz einfach auszutauschen. Es gibt sie in verschiedenen Größen/Längen. Nimmt man die Schaftkappe ab, findet sich dahinter einen kleinen Freiraum. Dieser eignet sich ideal, um zum Beispiel darin eine Schnellreinigungsschnur zu verstauen.

Mit dem automatisch höhenverstellbaren Schaftrücken, dem sogenannten „MemoryCheek-Piece“, kann der Schütze per Knopfdruck die gewünschte Position für den perfekten Anschlag ermitteln.

Den mittlerweile bekannten Lochschaft sucht man bei der Merkel RX Helix Speedster OR vergebens. Merkel hat dafür den oben offenen OmegaGrip. Wer beim Repetieren mit dem normalen Lochschaft Probleme hat, wird hier Abhilfe finden. Wie schon erwähnt, ist der OmegaGrip nach oben hin offen, weshalb man sich mit dem Daumen nicht mehr verhaspeln kann. Unterhalb vom Griff befindet sich hinter der Abdeckkappe ebenfalls ein kleiner Freiraum für weiteres Equipment.

Was ich besonders klasse finde, ist der Geradezug-Repetiervorgang im Verhältnis 2:1. Man ist unwahrscheinlich schnell und muss die Waffe beim Repetieren nicht aus dem Anschlag nehmen.

Das Montieren eines ZFs oder eines Reflexvisiers ist durch die eingefräste Picatinny-Schiene sehr leicht.

Ein Mündungsgewinde ist bereits vorhanden, weshalb ein Schalldämpfer problemlos montiert werden kann.

Sicherheit wird bei Merkel großgeschrieben. So ist die Helix mit einem Handspanner ausgestattet. Dieser lässt sich sehr leicht spannen sowie entspannen.

Beim Kauf wird ein 3-Schuss-Magazin mitgeliefert, sodass 3+1 Schuss zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man ein 5-Schuss-Magazin erwerben.

Nun kommen wir zum Abzug, welcher für mich „persönlich“ das einzige Manko bei dieser Waffe ist. Der Standardabzug, der hier verbaut ist, wird mit einem Abzugsgewicht von 1.000 Gramm ausgeliefert. Dieser soll von 900 bis 1.900 Gramm einstellbar sein. Eine Stellschraube sucht der Laie außen jedoch vergebens.

Gegen Aufpreis kann man einen TAR-GT Abzug erhalten. Diesen kann man dann von circa 500 bis 1.500 Gramm einstellen.

Ich finde, dass Merkel jedem die Wahl lassen sollte, welchen Abzug man beim Kauf mitgeliefert bekommen möchte.

Der Jäger, der mit Stecher und feinen Abzügen perfekt zurechtkommt und diese gewohnt ist, wird sich hier umstellen oder den TAR-GT Abzug nachträglich einbauen lassen müssen.

Zeiss Victory V8 1,8-14×50

Das Victory V8 ist ein absoluter Allrounder. Egal, ob beim Ansitz, bei der Pirsch oder auf der Drückjagd, dass Zielfernrohr mit Absehen 60 und Leuchtpunkt ist für jede Situation geschaffen.

Der Leuchtpunkt wird mit dem oben mittig sitzenden Multifunktionsknopf eingeschaltet. Er lässt sich stufenlos verstellen (Helligkeit). Nach drei Stunden schaltet sich die Absehenbeleuchtung von selbst aus.

Zudem hat Zeiss hier etwas sehr Interessantes verbaut. Das Zielfernrohr schaltet sich bei 45° seitlicher Neigung oder bei 70°-Neigung vertikal von allein aus. Geht man jedoch wieder in den Anschlag, wird der Leuchtpunkt automatisch in der zuletzt gewählten Helligkeitsstufe eingeschaltet. Dieses verhilft der Batterie zu einem langen Dasein.

Am linken Dreh-Knopf kann der Parallaxenausgleich vorgenommen werden.

Das Victory V8 wiegt ohne Schiene 720 Gramm.

Geco .30-06 Spring Star 10,7 g (165 gr.)

Das GECO STAR ist ein bleifreies Deformationsgeschoss mit maximaler Tiefenwirkung und hohem Restgewicht. Maximale Tiefenwirkung und geringe Fluchtstrecken dank GECO COPPER CORE – so verspricht es der Hersteller. Doch wie ist die Wirkung auf der Jagd?

Ich habe von Rehwild, Schwarzwild, Damwild und Rotwild alles auf der Drückjagd mit dieser Munition beschossen. Oft lag das Wild nach kurzer Flucht und es hatte immer einen Ausschuss, was sehr wichtig ist für eventuelle Nachsuchen.

Ein waidwund getroffenes Rotkalb ging noch circa 400 Meter. Dies stellte jedoch eine Ausnahme dar.

Die Wildbretverwertung des Wildes war gut.

Resümee

Die Merkel RX Helix Speedster OR bereitet große Freude. Sie liegt sehr gut in der Hand und man kommt immer wieder intuitiv perfekt in den optimalen Anschlag. Insbesondere das gerade Repetieren geht leicht von der Hand. Die Geschwindigkeit beim Nachladen ist enorm. Auch kann man bei entsprechender Fertigkeit sehr gut Strecke machen. Dies konnte ich bereits mehrmals mit dieser Waffe erleben. Mein persönlicher Kritikpunkt ist einzig und allein, wie oben beschrieben, der Abzug. Andere mögen damit gut zurechtkommen. Ich bin es gewohnt, den Stecher beim Abzug zu nutzen. Daher einfach die Waffe in die Hand nehmen und testen. Hervorzuheben sind die Gimmicks, die die Waffe bietet. Schaftkappenverlagerung (selbst durchzuführen) inklusive kleinem Fach, den automatisch höhenverstellbaren Schaftrücken sowie ein vorhandenes Mündungsgewinde für den Schalldämpfer und vieles mehr. Ich kann die Waffe nur weiterempfehlen.

Das Zeiss Victory V8 1,8-14×50 ist eine Klasse für sich. Ich kann zu diesem Zielfernrohr nur sagen: „WOW“. Alles, was benötigt wird, bringt dieses Glas mit. Egal, welche Jagdart man praktiziert, das V8 steht einem zuverlässig zur Seite.

Die Geco .30-06 Spring Star 10,7 g (165 gr.) ist ein gutes Geschoss, welches preislich für jeden erschwinglich ist. Die Patrone macht ihre Arbeit gut. Wer ein bleifreies Deformationsgeschoss sucht, ist hiermit genau richtig beraten.

Eine neue Waffe inklusive Zielfernrohr ist etwas Besonderes und der Kauf sollte wohlüberlegt sein. Ich hoffe, ich konnte euch die oben beschrieben Ausrüstung näher bringen. Wenn ihr noch Fragen haben solltet, stellt sie gerne. Das Team von Waffen Schrum oder ich stehen euch sehr gerne zur Seite.

Horrido & Waidmannsheil

Steffen Benthin

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar