Steffens Produktpirsch Testberichte

Flintentest

Egal, ob es auf Gänse, Enten, Fasane, Krähen oder anderes Flugwild geht – es stellt sich die Frage:

Welche Waffe ist für mich geeignet?

Ich habe die Franchi Affinity 3 Synthetic Camo MAX5 HD und die Winchester SX4 Camo MOBUC Inv.+ getestet.

Vorab ein paar kurze Daten und Fakten zu den Waffen.

 Franchi Affinity 3 Synthetic Camo MAX5 HDWinchester SX4 Camo MOBUC Inv.+
FlintenartSelbstladeflinteSelbstladeflinte, Gasdrucklader
SicherungAbzugssicherungAbzugssicherung
Lauflänge71 cm oder 76 cm71 cm oder 76 cm
Schienenbreite8 mm6 mm
VisierungLeuchtkorn aus FiberglasLeuchtkorn
VerschlussINTERIA DRIVENSelbstladeverschluss
Magazinkapazität2 + 1 oder 4 + 1 (+2)2 + 1 oder 4 + 1
Gewicht3 kg3 kg
Kaliber12/7612/89 oder 20/76
Für mehr DetailsZur Produktseite Zur Produktseite

Optik

Die Optik ist Geschmackssache. Ich finde, dass sich beide Selbstladeflinten echt sehen lassen können.

Auf der Franchi ist ein Schilfmuster abgebildet. Nur der Deckel vom Vorderschaft (Befestigungsschraube) ist in Schwarz gehalten. Schade, dass hier nicht ebenfalls die Schilfoptik abgebildet wurde.

Die Winchester hat ein Nadel-Laubwald-Muster. Hier wurde die ganze Waffe in diesem gehalten.

Zerlegen/Zusammensetzen

Beide Waffen werden zerlegt in einem Karton geliefert. Das Zusammensetzen ist wirklich sehr leicht. Wer dieses zuvor noch nicht getan hat, hält sich an die gut beschriebene Anleitung oder lässt sich vom Fachpersonal bei @Waffenschrum helfen.

Auch das Zerlegen der Waffe geht sehr schnell und leicht. Dies gilt für beide Flinten. Gerade, wenn man sie nach dem Gebrauch reinigen möchte.

Mitgelieferte Chokes und Zubehör

Beide Hersteller liefern einen Chokeschlüssel und verschiedene Chokes mit.

Franchi:                             
Voll; ½; ¼ – Zwischenplatten zu Verstellung der Senkung und Schränkung  
Riemenbügel, kleine Flasche Waffenöl

Winchester:     
½; ¼;¾ – Schaftzwischenlagen, Abzugsschloss, Riemenbügel

Laden der Waffen und Systeme

Hier sollte man sich vor dem Kauf überlegen, welches System man haben möchte.

Franchi

Beim Laden hat der Hersteller eine zusätzliche Sicherheit verbaut (wenn man aus dem Magazin lädt). Um eine Patrone nach dem Laden des Magazins in das Patronenlager zu bekommen, muss hier erst der Patronenfreigabehebel betätigt werden. Erst dann wird eine Patrone aus dem Magazin zugeführt. Anschließend kann man den Verschluss nach hinten führen und wieder nach vorne. Es befindet sich nun eine Patrone im Patronenlager.

Die Franchi Affinity 3 ist ein Rückstoßlader. Hier wurde das INTERIA DRIVEN® Rückstoßladesystem verbaut.

Winchester

Hier wird das Magazin befüllt und der Verschluss nach hinten geführt und wieder nach vorne. Es befindet sich eine Patrone im Patronenlager.

Bei der Winchester SX4 handelt es sich um einen Gasdrucklader. Hier wird das neue Active-Valve-System™ verwendet.

Ich bin mit beiden Systemen sehr gut klar gekommen. Wenn bei der Jagd der Adrenalinspiegel hochschnellt und man zügig reagieren muss, gerade bei der Flugwildjagd, sollte man seine Waffe beherrschen.  Die Bedienung beider Flinten ist extrem einfach, schnell und intuitiv.

Praxis & Resümee

Kleiner Tipp vorweg: Maße des Waffenschrankes hinsichtlich der Gesamtlänge prüfen – ich habe die Flinte mit dem 76er Lauf nicht komplett zusammengesetzt in meinen Waffenschrank stellen können. Da sowohl das Zerlegen als auch das Zusammensetzen sehr schnell geht, stellte es für mich keine weiteren Probleme dar.

Beide Waffen habe ich mit unterschiedlicher Munition geschossen. Es gab nie Ladehemmungen.

Beide Systeme haben mich auf ganzer Linie überzeugt. Es macht große Freude, mit beiden Waffen zu jagen. Sie liegen sehr gut in der Schulter verursachten – auch wenn oft geschossen wurde – keine Schmerzen in der Schulter. Ich kam sehr schnell ins Ziel und die Abzüge zogen sich leicht ab. Die Tarnungen beider Waffen sind sehr gut, sogar so gut, dass ich einmal im Schilf die Franchi nach dem Beiseitelegen beinahe nicht wiedergefunden hätte.

Zudem ist es ein weiterer Vorteil, dass man die Waffen bequem im Liegen – sogar bei geschlossener Gänseliegen – nachladen kann.

Wer Lust auf eine gute und bezahlbare Selbstladeflinte hat, kann hier beruhigt zuschlagen. Egal, auf welche Waffe die Wahl fällt – man wird es nicht bereuen.

Ich freue mich schon auf die nächste Jagd mit den Flinten.

Waidmannsheil und Horrido

Steffen Benthin

Folgende Beiträge könnten dir auch gefallen

Keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar